Grundumsatzbestimmung zur Gewichtsreduktion
Was ist eigendlich der Grundumsatz?
Der Grundumsatz oder genauer Ruhegrundumsatz bezeichnet die Energiemenge, die ihr Körper täglich benötigt, um die Funktion der Organe , die Erhaltung der Muskulatur und im besonderen die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.
Wird dieser Grundumsatz durch mangelnde Energiezufuhr , zB. bei einer falschen Diät , unterschritten, setzen eine Reihe negativer Erscheinungen ein. Dies beginnt mit Frieren und Konzentrationsmangel bis hin zum Abbau von Muskulatur.
Jeder kennt den sogenannten JoJo-Effekt. Obwohl Sie immer weniger essen, wird ihr Gewicht und auch das Fettgewebe ständig mehr.
Warum sollte ich meinen Grundumsatz messen?
Eine Gewichtsreduktion durch Ernährungsumstellung setzt immer die genaue Kenntnis des eigenen Ruheumsatzes voraus. Der Ruheumsatz ist von Mensch zu Mensch verschieden und hängt von vielen Faktoren, wie zB. Körpergröße, Muskelmasse , Stress, Medikamenteneinnahme und Rauchen ab.
Nur wenn der Körper die notwendige Lebendserhaltungsenergie erhält, kann eine langfristige und gesunde Gewichtsveränderung erfolgen. Daher ist vor Beginn einer Nahrungsumstellung die Messung des Grundumsatzes sinnvoll.
Wie erfahre ich meinen Grundumsatz?
Wir messen mittels Atemgasanalye ihren Ruhegrundumsatz, Hierzu liegen Sie ganz entspannt einige Minuten auf unserer Liege und Atmen in eine Atemmaske hinein. Die Messung dauert etwa 10 -15 Minuten.
Die Überwachung ihres Grundumsatzes ermöglicht eine genaue Anpassung der Kalorienzielsetzung und verhindert so den berüchtigten JoJo-Effekt.
Anamnesebogen herunterladen